Sie sind hier:   Startseite > Kyudo - Japanisches Bogenschiessen > Wer?
Seitenanfang
Seite

Wer?

Johannes Becker-Follmann

  • Ich habe 2010 mit Kyudo begonnen, für mich war es eine Erinnerung an unsere Zeit in Japan, aber auch eine ebenso tiefe Erinnerung an meine Kindheit in der ich durch die Wälder in der Umgebung von Püttlingen mit Pfeil und Bogen streifte.
  • Meine Trainer in den ersten 7 Jahren waren Corinne Laurent (5. Dan, Renshi) und Matthias Ziskofen (5. Dan). Ich war im Training ein fleißiger Mitschreiber der Erklärungen unserer Lehrer und wußte bereits vor dem 5. Kyu was die fünf und drei Kreuze sind ohne bereits geschossen zu haben. Mein Dank für die solide Ausbildung.
  • Neben den vielen technischen Feinheiten des Japanischen Bogenschießens sind mir von Matthias die "drei Talente des Budo" in Erinnerung geblieben: "Üben, Üben, Üben". Von Corinne habe ich mir einen Gedanken Ihres Lehrers zu Herzen genommen, den ich jetzt erst zu verstehen beginne: "ein guter Lehrer hat keine Erwartungen an seine Schüler".
  • Ich lehre sehr individuell meine Schüler und Schülerinnen, was anstrengend aber auch erfolgreich ist und es macht mir sehr viel Freude den Fortschritt zu beobachten.  Ich Versuche meine Kritik in Sandwich-Format: "gut-nicht so gut-gut" mitzuteilen, ich denke das funktioniert auch gut und ist respektvoller als eine Fehlerliste zu präsentieren.
  • Ein persönlicher Kontakt zu meinen Schüler und Schülerinnen liegt mir sehr am Herzen.
  • Der Eintritt in unser Dojo ist für mich das Verlassen des Alltags mit allen Sorgen, Aufgaben und Problemen und den Eintritt in eine andere Welt.
  • In den vergangenen Jahren habe ich folgende Kyudo-Jin auf dem Weg zu Ihren Prüfungen ausgebildet oder begleitet:
    • Dan-Prüfungen: Armin (2. Dan), Frank (2. Dan Heki-> Shomen), Julia (1. Dan)
    • Kyu-Prüfungen: Haoyi (5. Kyu, 4. Kyu), Sofii (5. Kyu, 4. Kyu), Tina (5. bis 2. Kyu) Mike (5. bis 3. Kyu). Wolfgang (3. Kyu)

Seit 2016 bin ich Träger des 3. Dan und leite seit 2018 die Kyudo-Gruppe Saarbrücken, die den Shomen Stil übt.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Kontakt |Impressum | Login